RZO Swimming
, Ellen Jenni

Langbahn Schweizermeisterschaft Uster 2022

5 Tage Spitzenleistungen

Die diesjährigen Langbahn Schweizermeisterschaften haben vom 23.-27. März 2022 im Hallenbad Buchholz in Uster stattgefunden. Über die 5 Tage haben 519 AthletInnen knapp 2'000 Starts und 166 Staffetten hingelegt. Ein riesiges Highlight waren die Zuschauer, die endlich nach fast 2 Jahren wieder im Bad zugelassen waren und richtig laut Stimmung gemacht haben.

Nach einem grossen Jahr mit extrem vielen Höhepunkten, wie den Olympischen Spielen in Tokyo und Weltmeisterschaften in Abu Dhabi sowie zahlreichen Weltcuprennen und der International Swim League, waren die meisten SpitzenathletInnen in Mitten ihrer Trainingsphase. Trotzdem konnten alle top Leistungen erbringen und wiederum beweisen, auf welchem Niveau die Schweizer SchwimmerInnen zur Zeit auf der Weltbühne mitschwimmen.

Auch für die RZO waren diese Schweizermeisterschaften wiederum von vielen Bestleistungen und persönlichen Erfolgen geprägt. Im Medaillenspiegel konnte sich der Schwimmclub Uster Wallisellen mit 29 Medaillen auf den 2. Platz sowie die Limmat Sharks Zürich auf den Platz mit 24 Medaillen kämpfen.

Für die RZO konnten sich die folgenden AthletInnen zu top 20 MedaillengewinnerInnen und somit den erfolgreichsten SchwimmerInnen zählen:

  • Maria Ugolkova (SCUW) - 6 Gold, 2 Silber
  • Lisa Mamié (LIMM) - 4 Gold, 3 Silber
  • Antonio Djakovic (SCUW) - 4 Gold, 2 Silber
  • Lena Kreundl (SCUW) - 3 Gold, 3 Silber
  • Vanna Djakovic (SCUW) - 2 Gold, 2 Bronze
  • Carina Patt (SCUW) - 2 Gold
  • Svenja Stoffel (SCUW) - 2 Gold
  • Jolann Bovey (SCUW) - 1 Gold, 3 Silber, 1 Bronze
  • Angelina Patt (SCUW) - 1 Gold, 3 Silber, 1 Bronze
  • Josif Miladinov (SCUW) - 1 Gold, 2 Silber, 2 Bronze
  • Julia Ullmann (LIMM) - 1 Gold, 2 Silber

 

Bei den Herren konnte Antonio Djakovic die zweitbeste Leistung nach FINA-Punkten erreichen. Bei den Damen waren die Überflieger Lisa Mamié und Maria Ugolkova. Lisa hat dabei ebenfalls 2 Meisterschaftsbestzeiten erzielt. 

Wir gratulieren allen AthletInnen herzlich zu dieser gelungenen SM!

 

Impressionen aus Uster:

Vielen Dank an Roldy Cueto für die unglaublichen Bilder!

 

Live Stream Aufnahmen

Swimrankings