Spezialtraining Regionalkader Junioren 13. Januar 2018 in Uster
Am 13. Januar 2018 fand das Spezialtraining des RZO Regionalkader Junioren im Hallenbad Uster statt. Nach der Besammlung und Begrüssung gab es ein erstes Training (siehe nachfolgend). Im Anschluss hat Karel Novy, ehemaliger Spitzenschwimmer und mehrfacher Olympiateilnehmer, über seine Erfahrungen und Erlebnisse aus seinem Leben als Spitzensportler erzählt und den jungen Nachwuchsathleten einige wichtige Tipps auf den Weg mitgegeben. So war eines seiner wichtigsten Aussagen unter anderem: …….
Nachdem sich alle wieder im Hallenbad eingefunden haben, gab es einen kleinen «Schwimmwettkampf». Es ging vor allem um das Austesten, ob jemand Kurz-, Mitteloder Langstrecken Schwimmer/in ist. Ebenso sollte es Aufschluss über den momentanen Trainingszustand geben. Der durchgeführte Test war kurz, einfach und wenig belastend.
Die Schwimmer/innen mussten je 100, 75, 50 und 25 schwimmen, und zwar erste Lage und auf der 25m Bahn. Der Start erfolgte dabei alle 15 Minuten. Die Analysen durch Gerard und Fabian haben ergeben, dass mit diesem Test der Trainingszustand nicht genau wiedergegeben werden kann. Viele Schwimmer können nur während eines «richtigen» Wettkampfs alles geben. Das war offenbar vor allem anhand der Daten der 75m Distanz zu sehen, da meisten da Zeiten schwimmen, die in keinem logischen Zusammenhang mit den anderen Distanzen (25, 50 und 100) stehen. Die beiden Trainer kamen zum Schluss, dass es wichtig ist, die Schwimmer während eines Wettkampfs öfters mehrere Distanzen schwimmen zu lassen. Erst dann kann man mit den dadurch gewonnenen Daten gearbeitet werden.
Alle Trainer, die von ihren Schwimmern/innen die Zeiten haben möchten, können sich gerne bei Gerard direkt melden.